XMAS GIFT GUIDE: BLUE TEES GOLF SERIES 3MAX
Teil IV meines XMAS Gift Guides. Mit meinen Geschenkempfehlungen möchte ich dich davor bewahren Schrott zu schenken. Das geht im Golfsport leicht und bevor der Beschenkte die zwölfte Kaffeetasse mit Miniputter oder ein Toiletten-Puttset bekommt, schau dir gerne auch die anderen Beiträge an.
Wie in Teil III versprochen, stelle ich heute meinen absoluten Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie Laser-Entfernungsmesser vor. Hierzu vielleicht vorweg eine kleine Geschichte. Ich war Anfang des Jahres auf der PGA Merchandise Show in Orlando und da All4Golf nicht vor Ort sein konnte, wurde ich gebeten mit der Firma Blue Tees Golf Kontakt aufzunehmen, um dort ein paar Fotos zu machen, da bereits zu diesem Zeitpunkt festgestanden hatte, dass All4Golf die Marke in ihr Sortiment aufnehmen wird. In Orlando präsentierte sich die Marke lauter, bunter und innovativer als alle anderen Marken. Alles hat geleuchtet, der Bass wummerte aus den Boxen und der Messeauftritt erinnerte mehr an ein APPLE Keynote Event als an eine Golfbrand. Bevor ich aber komplett abschweife, geht es direkt in meinen Testbericht.
BLUE TEES SERIES 3MAX - Entfernungsmesser
*Werbung
Der Blue Tees Series3 MAX Entfernungsmesser war der zweitgünstigste Laser in meinem Test. Als ich die Verpackung erstmals in meinen Händen hielt, bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei diesem Produkt, um den teuersten Laser handeln würde. Die ganze Aufmachung erinnert von der Qualität der Verpackung sehr an die Produkte von APPLE. Das Erlebnis beginnt demnach schon beim Auspacken. Hochwertig und durchdacht verpackt, alles wird irgendwie durch Magnete zusammengehalten. Das ist echt stark gemacht. Die Verpackung des Lasers war eine klare 10/10. Aber ich beurteile ja nicht die Verpackung des Lasers, sondern das Gerät selbst und da war ich echt überrascht. Aber wie immer erstmal die Technischen Daten.
Technische Daten
- Aktiver Neigungsschalter
- Auto-Ambient-Anzeige
- Eingebauter magnetischer Streifen
- Erweitertes Pin Lock System
- Pulsierende Vibration
- Kristallklares Display
- Display mit Farbwechsel
- 900 Yard Reichweite
- Wasserbeständig
- Genauigkeit: unter +/- 1 Meter
- Stromversorgung: 3-Volt Lithium Batterie (CR-2)
Absoluter Preis-Leistungssieger
Ich habe mir den Laser auf der PGA Show in Orlando gegönnt und zwar in der Series 3MAX+ Version. Der Unterschied ist, dass dieser nicht mit einer Batterie, sondern über einen Akku mit USB-C Anschluss betrieben wird. Da es diesen in Deutschland nicht gibt, stelle ich euch aber gern den Series 3MAX vor, denn das ist wirklich ein richtig guter Rangefinder. Aber was macht den Blue Tees Series 3MAX zu einem guten Laser-Entfernungsmesser?
Die Frage ist leicht zu beantworten. Der Rangefinder bringt alles mit, was auch deutlich teurere Modelle mit sich bringen, und macht seinen Job teilweise sogar besser. Die Marke Blue Tees Golf ist noch recht jung. Erst 2019 gegründet, hat die Marke vor allem in den USA einen sehr guten Ruf. Premium Produkte zu einem deutlich günstigeren Preis und ohne dabei Abstriche in Funktion und Qualität machen zu müssen. Zudem – schaut gerne mal auf Instagram bei Blue Tees Golf vorbei – verkörpert die Marke einen coolen Lifestyle und macht mit Top-Kooperationen wie z.B. mit TaylorMade auf sich aufmerksam.
Der Laser war in meinem Test nahezu genauso schnell und verlässlich wie der Testsieger von Bushnell. Optisch gefällt er mir sogar deutlich besser und liegt ähnlich gut in der Hand. Zudem gibt es den Rangefinder in drei verschiedenen Farben, und zwar in komplett weiß, was sehr edel aussieht, in schwarz-grau und in einem stylischen blau-weiß. Dies wäre auch meine bevorzugte Farbkombination gewesen, war aber leider schon vergriffen.
Besonders gut hat mir die Scan-Funktion gefallen. Diese ermöglicht es, die Umgebung abzuscannen und man erhält die gewünschten Distanzen in einem Laservorgang und muss nicht mehrere Ziele anvisieren, lasern und neu beginnen. Man fährt einfach über die Objekte wie Bunkerkanten, Bäume und Wasserhindernisse und kann so alle Distanzen in einem Abwasch scannen.
Der Series 3 MAX bietet sehr verlässliche Werte, die dem Golfer die Sicherheit geben, sich voll und ganz auf den nächsten Schlag zu konzentrieren. Der Laser ist spritzwassergeschützt, hält also auch heftige Regenschauer aus und bietet durch sein kristallklares Display auch bei schlechtem Wetter eine gute Sicht und die Zuversicht richtige Messergebnisse zu erhalten. Das Fadenkreuz kann ich je nach Wetterlage von schwarz auf rot umstellen, sodass auch an diesigen Tagen das Lasern kein Problem ist.
Aber warum ist der Blue Tees Series 3Max jetzt nicht mein Testsieger geworden, wenn er doch so gut ist? Versteht mich nicht falsch, der Rangefinder ist absolut spitze in allem, was er macht und kann, aber eben nicht der beste Laser im Vergleich zum Bushnell. Rein auf die Daten und Testergebnisse bezogen, reiht sich der Blue Tees direkt hinter dem Bushnell Tour V6 Shift ein und wäre mein Laser Nummer eins, wenn ich nicht auch den Bushnell hätte, denn der Preis überzeugt auf ganzer Linie. Aktuell findet ihr den Blue Tees Series 3Max bei All4Golf zu einem supergünstigen Preis von 189 EUR. Der Laser ist aus meinem Test das Gerät, für das ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausspreche. Die Kombination aus Preis und Performance sind nahezu unschlagbar.
Ein weiterer Grund und dieser mag vielleicht banal klingen, aber er störte mich dann doch. Der Blue Tees Laser hat ein wunderschönes Case, das wirklich hochwertig ist und allemal besser aussieht als bei jedem anderen Laser. ABER! Das Case des Blue Tees hat statt dem herkömmlichen Gummizug zum schnellen verschließen der Tasche ein Magnetband. Dieses hält leider nicht so zuverlässig, wie es ein Gummizug macht und ich hatte Situationen, bei denen die Tasche des Lasers komplett offenstand und ich froh sein konnte, dass der Laser noch da war und ich ihn nicht verloren hatte.
Das klingt jetzt alles negativ, soll es aber gar nicht sein, denn dafür sind Testberichte ja dar. Der Laser macht ansonsten mehr als nur eine gute Figur und kann mit den Topmodellen mithalten. Stünde ich vor einer Kaufentscheidung, wäre meine Wahl der um mehr als die Hälfte günstigere Blue Tees Golf Series 3MAX. Der Rangefinder macht keine Versprechungen, die er nicht halten kann und ich war von der Performance sowie vom Markenauftritt begeistert. Wer sich etwas anderes, etwas cooleres an sein Bag hängen möchte, sollte sich für Blue Tees entscheiden.
Besonders gut haben mir die folgenden Punkte gefallen:
- Schnelligkeit
- Genauigkeit
- Style
- Magnethalterung
- Scan-Funktion
- Kombination aus der Pin Lock Funktion und der Pulse Vibration Funktion
Das war es dann auch schon von mir. Wie bereits erwähnt, ist der Blue Tees Series 3Max ein toller Rangefinder, der nichts vermissen lässt und Funktionen bietet, die es sonst in dieser Preiskategorie nicht gibt. Mein Fazit ist daher, dass ich dieses Gerät jedem empfehle, der sich eine Bushnell Performance wünscht, aber nicht bereit ist das Doppelte auszugeben.
*Den Blue Tees Golf Series 3Max habe ich auf der PGA Show kostenfrei erhalten und habe diesen seit Januar immer wieder für diesen Test genutzt. Ich stehe mit Blue Tees nicht in Kontakt und demnach wurde auch kein Einfluss auf diesen Bericht genommen. Der Series 3MAX ist ein herausragender Entfernungsmesser, der seinen Platz als Preis-Leistungs-Sieger mehr als verdient hat. Ich wollte den 3Max zunächst als Testsieger ausrufen, habe mich dann aber dafür entschieden, den Preispunkt bei der Bewertung nicht zu berücksichtigen und rein nach den Daten und der tatsächlichen Performance zu gehen. Verdienter Preis-Leistungs-Sieger.