SuperSpeed Golf Trainingssystem
Mehr Geschwindigkeit und mehr Länge:
Gezieltes Schnellkrafttraining mit SuperSpeed Golf
***WERBUNG***WERBUNG***
Overspeed Training kann der Schlüssel zu mehr Länge bei Deinen Eisenschlägen und Deinen Drives sein. Over bitte was? Habe ich noch nie gehört! Geht es Dir auch so? Dann solltest Du den Artikel unbedingt lesen und das Video schauen…
Mitte 2017 bin ich das erste Mal über das Trainingssystem von SuperSpeed Golf gestolpert und war direkt irgendwie angefixt, denn mein Streben nach mehr Länge ist anscheinend unermesslich. Ich wollte jedoch nicht mitten in der Saison anfangen, etwas an meinem Schwung und an meinen Geschwindigkeiten zu ändern. Also habe ich dieses Vorhaben in die Winterzeit und die Saisonvorbereitung geschoben. Das Trainingssystem von SuperSpeed Golf besteht im Prinzip aus drei Golfschlägern, welche anstatt eines Schlägerkopfes verschieden schwere Gewichte am Schaftende haben (Set für Männer: grün 255 Gramm, blau 290 Gramm und rot 335 Gramm) und dazu dienen Deine Schnellkraft über ein spezielles Overspeed Training zu steigern.
Das Training selbst ist in diverse Protokolle unterteilt. Der Hersteller empfiehlt für die ersten vier Monate der Anwendung das Protokoll 1, welches aus drei Übungen (s. Ende des Videos) besteht und Dir in kurzer Zeit einen Geschwindigkeitszuwachs von 6-8% bringen sollen. Das Overspeed Training wurde dabei aus anderen Sportarten, wie z.B. der Leichtathletik oder dem Schwimmen adaptiert und soll die Erinnerungsfunktionen der Muskulatur stimulieren („muscle memory“). D.h., dass Deine Muskulatur daran gewöhnt wird sich schneller bewegen zu können, um diese Geschwindigkeit dann auch bei Deinen Schlägen abzurufen. Hierfür dient insbesondere der grüne und der blaue Stick. Diese sind beide leichter als ein herkömmlicher Driver und können entsprechend beschleunigt werden.
Das besondere bei den Trainingseinheiten ist, dass man alle Übungen in beide Schwungrichtungen, also nach links und rechts, durchführt. Eine Trainingseinheit dauert rund zehn Minuten und ich kann die Übungen quasi überall durchführen und muss nicht zwingend auf einen Golfplatz fahren. Zudem erhalte ich über das Zischen der Sticks bei der Ausführung der Übungen ein gutes Feedback, wann ich denn den schnellsten Punkt in meinem Schwung erreiche und kann diesen entsprechend auch optimieren. Es bringt nämlich nichts, wenn ich meine Maximalgeschwindigkeit schon vor Erreichen des Balls erzeuge.
Fazit
Ohne großartig ins Detail gehen zu wollen und ohne zu physikalisch rüberzukommen, kommt hier mein Fazit! Das Training funktioniert und es funktioniert richtig gut. Dies ist mitunter ein Grund, warum dieses System aktuell ziemlich gehypt und nahezu von allen Tour Pros genutzt wird. Bestes Beispiel und prominentester Vertreter ist wohl Phil Mickelson, der seine Schlägerkopfgeschwindigkeit zur Saison 2018 erheblich steigern konnte. Natürlich hat „Leftie“ auch zusätzlich noch an seiner Fitness gearbeitet, aber das Trainingssystem hat seinen Teil dazu beigetragen.
Mir selbst hat das Training einen Geschwindigkeitszuwachs von durchschnittlich 4 mph (mit dem Driver) gebracht. Mal erreiche ich auch Spitzenwerte von bis zu 7 mph, aber das ist selten und dann kann es passieren, dass mein Treffmoment unsauber wird. Apropos Treffmoment…
Bei einigen meiner Facebookposts in einschlägigen Golfergruppen, wurden immer wieder auch Argumente bzw. Befürchtungen vorgetragen, dass man sich durch ein Plus an Geschwindigkeit eventuell den Schwung versauen und schlechtere Treffmomente produzieren könnte. Hierzu kann ich nur sagen und auch nur für mich sprechen, bei mir war das Gegenteil der Fall. Meine Treffmomente, vor allem mit dem Driver, sind deutlich besser geworden. Mein Smash Factor (Ballgeschwindigkeit durch Schlägerkopfgeschwindigkeit) ist deutlich nach oben gegangen, was zusätzlich mehr Länge generiert.
Ich bin also voll und ganz von dem Trainingssystem überzeugt und kann es empfehlen!!!
Ich habe mir das Set übrigens selbst gekauft und werde in keiner Weise für diesen Artikel durch den Hersteller oder einen Vertreiber gesponsert. Ich bin einfach überzeugt und wollte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, denn irgendwie sind wir ja alle irgendwo immer auf der Suche nach mehr Länge und vielleicht ist SuperSpeed Golf der Schlüssel zum Erfolg und eine Alternative dazu, sich jedes Jahr einen neuen Driver zu kaufen, der noch mehr Länge verspricht und dann doch nicht hält, was die Werbung verspricht.
Mehr Infos erhaltet Ihr im Video oder auch unter https://www.superspeedgolf.de
Der hier genannte Link dient Euch zur reinen Information. Die Angabe bzw. die Nennung des Links verschafft mir keinen wirtschaftlichen Vorteil. Der Blogartikel ist ausdrücklich als Werbung gekennzeichnet, da ich, auch wenn ich mir das SuperSpeed Golf Trainingssystem selbst gekauft habe, durch die Produktnennung gesetzlich dazu verpflichtet bin.